Beschreibung
Die Schmierlaus, auch Wolllaus genannt, gehört zur Familie der Schildläuse. Sie besitzt eine weißlich graue, wollige, bei Kontakt schmierende Behaarung, wodurch sie ihre Namen erhalten hat. Es gibt bis zu 1.000 Arten der Schmierlaus. Die am häufigsten in Europa vorkommende Art ist die Zitrusschmierlaus, aber auch die Langschwänzige Schmierlaus ist ein häufiger Vertreter.
Die ausgewachsenen Insekten saugen an Blättern, Stängeln und Wurzeln der Pflanze. Gleichzeitig scheiden sie ein Gift über ihren Speichel aus, welches die Vitalität und den Wachstumsprozess der Pflanze so stark schwächen kann, dass sie stirbt. Sie sind jedoch nicht gefährlich für Mensch und Tier. Schmierläuse können zwischen 2 und 12mm groß werden. Sie sind in der Lage sich eingeschlechtlich zu vermehren und können bis zu 600 Eier legen. Ihre Nester befinden sich oft versteckt unter Blättern oder in Blattachsen, daher wird ein leichter Befall oft übersehen.
Erkrankungsart
Pilzbefall
Viren, Bakterien
Behandlung
- Isolation: Isoliere betroffene Pflanzen so, dass andere nicht befallen werden können.
- Besprühen: Gemisch aus 15 mm Spiritus, einem Liter Wasser und 15mm Kernseife oder Paraffinöl in eine Sprühflasche füllen und in einem Abstand von 2 bis 3 Tagen besprühen.
- Kakteen: Diese vertragen auch eine Behandlung durch Besprühen mit reinem Brennspiritus. Du solltest sie jedoch so bald wie möglich umtopfen.
- Umtopfen: Sollten sich die Schädlinge an den Wurzeln befinden, solltest du deine Pflanze umtopfen. Befreie die Wurzeln gründlich von den Läusen und der alten Erde.
- Nützlinge: Hier hast du zwei Auswahlmöglichkeiten. Florfliegen sowie Schlupfwespen sind nützliche Helfer gegen die Schmierläuse. Diese erhältst du im Gartenhandel oder im Internet. Halte dich am besten an die Anweisungen des Herstellers.
Prävention
Der beste Weg, deine Pflanze zu schützen, ist die Schädlingsprävention. Wie du einem Wollläuse-Befall vorbeugen kannst, findest du in der FYTA App heraus:
You may also like
Trauermücken
Tellus integer feugiat scelerisque varius. Sit amet volutpat consequat mauris nunc congue nisi. At u
Augenfleckenkrankheit
Der Augenfleckenkrankheit begegnen wir oft bei Outdoorgewächsen. Doch auch Zimmerpflanzen wie Aloca
Pilze in deinen Zimmerpflanze: Freunde oder Feinde?
Hast du schon einmal Pilze in deiner geliebten Zimmerpflanze entdeckt? Keine Sorge, du bist nicht al